Donnerstag, 17. Juni 2010

Psychologie oder Medizin?


Meine Reliprüfung ist in 2 wochen. das thema ist voll gut. es geht um Gut und Böse.. Was ist gut? was ist böse? ich weiss es nicht. naja auf jedenfall hab ich mich darüber mit einem typen aus meiner klasse unterhalten.. er ist echt nett und mit ihm kann man sich gut unterhalten. auch über ernstere themen. alle denken ich bin dieses kleine naive mädchen das nur über das neueste redet. ich mag aber viele sachen. musik.. psychologie.. medizin.. reisen.. religion.. ich finde bei all diesen dingen kann ich meine spiritualität entfachen.. der mensch wird immer unterteilt.. in seine triebe (das nötigste) und in seine spiritualität.. man muss einen ausgleich finden. du kannst einem menschen nicht sagen dass er nur seinen trieben nachgehen soll.. er wird verrückt. stellt euch vor. im KZ haben leute ihre tagesration essen und trinken für einen stift und ein blatt papier getauscht nur um gedichte zu schreiben um den geist zu entwickeln... ich finde spirituelle triebe sind wichtiger als die normalen wie essen trinken fortpflanzen.. ich würde gerne gedichte und geschichten schreiben.. aber wie ihr vllt gemerkt habt bin ich nicht so gut darin :) ich schreibe einfach gerne egal was und egal wie.. ich muss meinen gedanken freien lauf lassen.. ich finde diese KZ geschichte zeigt dass diese spiritualität wichtiger ist. menschen müssen nachdenken können und sich entwickeln.. es gibt gute und böse triebe.. gott hat uns eigentlich zu positiven tun und lassen gemacht jedoch gibt es immer eine gegenseite von den sachen. wenn man zum beispiel weil grad die wm ist fußball spielt. einfach weil es spaß macht. hat es was mit spiritualität zu tun.. einem guten trieb.. wenn man jedoch nur spielt um geld zu kassieren und frauen zubekommen oder für die ehre ist es ein schlechter trieb.. auch hornim genannt.. denn man denkt dann nicht daran wie man sich entwickeln kann, sondern einfach nur an diese materiellen triebe.. ein gutes beispiel ist auch der bürgermeister von new york. Michael Bloomberg. Er ist Multimillionär und hat eige firmen, einen eigenen fernsehsender.. und wieso ist er bürgermeister? er kriegt von staat einen dollar im jahr nur damit man zeigt dass er "auch" vom staat bezahlt wird. es geht immer um die ehre.. und das gehört zu den negativen trieben. klar man will immer schneller sein als der andere. oder besser. oder wie hier ehrenhafter.. aber nur um anderen was zu beweisen und nicht sich selbst.. wann machen wir was für uns? i dont know.
mehalev Lilli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen